Unser 1980 gegründetes Unternehmen hat sich auf die Herstellung von hochpräzisen Vorrichtungen und Frästeilen, als auch Kleinserien spezialisiert. Unsere Kunden profitieren dabei von der jahrzehntelangen Erfahrung und vom innovativen Engagement unserer langjährigen Mitarbeiter. Wir führen den Betrieb als Team, und unsere oberste Prämisse lautet: Zuverlässig, kompetent und voller Leidenschaft für unsere Kunden zu arbeiten. Die hohe Qualität unserer Leistungen ist der Garant für langfristige Kundenbeziehungen.

Kontakt

Geschichte

  • 1980 – Gründung der Hösch GmbH durch Ing. Gerhard Hösch in Himberg bei Wien als Werkzeugbau Unternehmen

  • 1985 – Eröffnung eines zweiten Standortes in Jennersdorf für den Bereich Zerspannungstechnik

  • 1987 – Übersiedlung des Standortes Himberg (Bereich Werkzeugbau) nach Wien in die Ketzergasse (Liesing)

  • 1988 – Anschaffung des ersten CNC Bearbeitungszentrums (Kondia)

  • 1990 – Anschaffung der ersten Spritzgussmaschine (Auckland)

  • 1993 – Standort Ketzergasse schließt, Umsiedlung nach Jennersdorf

  • 1999 – nach laufender Erweiterung des Maschinenparks wird erstes 5-Achsen-Bearbeitungszentrum (Bridgeport) angeschafft

  • 2012 – Gründung der Hösch Mechatronic GmbH durch Christian Kropf, Benjamin Schuchlenz und Josef Kropf mit anschließender Übernahme der Hösch GmbH durch Hösch Mechatronic GmbH (Ing. Gerhard Hösch – Ruhestand)

  • 2015 – Anschaffung des ersten 6-Achsen Drehautomaten mit angetriebenen Werkzeugen (Hardinge)

Wir scheuen uns nicht vor Herausforderungen und tüfteln für unsere Auftraggeber gerne an neuen Lösungen – das macht nicht nur uns flexibel, sondern auch unsere Kunden.

Benjamin Schuchlenz, kaufmännischer Geschäftsführer, CEO

Unser Anspruch

Der Anspruch unserer Kunden ist unser Anspruch. Dazu zählen termingerechte Fertigung und hohe Qualität. Wir wählen unsere Lieferanten und Fertigungspartner sorgfältig aus und haben uns einer „Null-Reklamations-Strategie“ verpflichtet. Das bedeutet: Unsere Produkte werden in der Fertigung laufend kontrolliert und vor Auslieferung nachgemessen (100% Kontrolle). Sollte es aufgrund von Lieferproblemen unserer Fertigungspartner zu Verzögerungen kommen, werden unsere Kunden umgehend informiert. Die Anforderungen des Marktes können sich rasch ändern, somit sind wir stets bemüht, unseren Kunden rasche Lösungen anzubieten, selbst wenn neue Anforderungen und Fertigungen damit verbunden sind. Wir sehen uns als Teil eines großen Ganzen!

Unsere Arbeitsprozesse optimieren wir laufend, unsere Mitarbeiter bilden sich fort, sodass wir auch in Zukunft unserem eigenen Qualitätsanspruch gerecht werden können. Die zwischenmenschliche Ebene ist uns wichtig.
Wir glauben an den guten Umgang miteinander – mit unseren Kunden oder Lieferanten genauso wie innerhalb unseres Betriebs.

Qualität

… das A und O in unserer Branche. Nur höchste Qualitätsstandards unterscheiden uns von unserem Mitbewerb.

Umwelt

… das wichtigste Gut für unsere Kinder. Daher vermeiden wir auch unnötige Verpackungen und Ressourcenverschwendung. Wir arbeiten nur mit Fachunternehmen für die Abfallentsorgung zusammen.

Mitarbeiter

… sind unsere wertvollste Anlage. Sämtliche unserer Facharbeiter wurden bei uns im Unternehmen ausgebildet, was sich in ihrem Engagement und ihrer Unternehmensverbundenheit wiederspiegelt. Wir legen Wert auf die laufende Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um auch in Zukunft noch eine ausgezeichnetete Grundlage für weiterführenden Erfolg zu haben.

Kunden

… Partner für unsere laufende Weiterentwicklung. Denn ohne neue Herausforderungen durch unsere Kunden bleibt die Entwicklung stehen. Im Gegenzug stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung. Im Produktionsentwicklungsprozess helfen wir gerne bei fertigungstechnischen Fragen weiter, denn es kann nur miteinander funktionieren.

Lieferanten

… bringen uns was Sie benötigen. Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen sind uns auch unsere Lieferanten wichtig. Dabei setzen wir zuerst auf regionale Anbieter, sollte es keine Möglichkeit geben erweitern wir unseren Horziont auf ganz Österreich. Erst wenn es auch hier keinen, unseren hohen Anforderungen entsprechenden, Lieferanten gibt, suchen wir in Europa und dem Rest der Welt. Ein „Preisdrücken“ gibt es bei uns nicht.

Unsere Werkzeuge

Unser Maschinenpark umfasst Geräte bzw. Fertigungszentren sowohl im Bereich Kunststoff- als auch CNC-Technik. Wir investieren laufend in die Erneuerung unseres Maschinenparks, denn hochwertige Geräte sind der Garant für Spitzenqualität in der Fertigung.

Kunststofftechnik

  • Demag Ergotech Extra 100–430

    Max. Werkzeugmaße: 400×400 mm
    Max. Einbauhöhe: 300 mm
    Ausstattung: Angusspicker, Granulattrockner, automatischer Granulatförderer, Förderband, Werkzeugkühlgerät

  • Demag Ergotech Viva 100–400

    Max. Werkeugmaße: 400×400 mm
    Max. Einbauhöhe: 300 mm
    Ausstattung: : Angusspicker, Granulattrockner, automatischer Granulatförderer, Förderband, Werkzeugkühlgerät

  • Demag Ergotech IntElect 100/420–310

    Max. Werkzeugmaße: 400×400 mm
    Max. Einbauhöhe: 300 mm
    Ausstattung: Angusspicker, Granulattrockner, Automatischer Granulatförderer und -mischer, integrierte Schneidmühle, Förderband, Werkzeugkühlgerät 

  • Demag Ergotech Viva 35–115

    Max. Werkzeugmaße: 200×200 mm
    Max. Einbauhöhe: 200 mm
    Ausstattung: Angusspicker, Granulattrockner, automatischer Granulatförderer, Förderband, Werkzeugkühlgerät 

CNC-Technik

  • Bridgeport VMC 800

    Verfahrweg: 800x400x500 mm
    Ausstattung: Werkzeugwechsler 

  • Bridgeport VMC 800 XP

    Verfahrweg: 800x400x500 mm
    Ausstattung: 5-Achsen-Rundtisch, Werkzeugwechsler 

  • Bridgeport VMC 600 XP

    Verfahrweg: 600x400x400 mm
    Ausstattung: 4-Achsen-Rundtisch, Werkzeugwechsler  

  • Hardinge Bridgeport GS 200 MSY

    Verfahrweg: 380x540x160 mm
    Ausstattung: 12-fach VDI 40 Sternrevolver, Spindelkühlung, Automatische Werkzeugvermessung

  • Hardinge Bridgeport VMC 610 XP³

    Verfahrweg: 600x550x500 mm
    Ausstattung: 5-Achsen-Rundtisch, Werkzeugwechsler, Späneförderer 

  • Rema Control Spirit 1100

    Verfahrweg: 1100x600x500 mm
    Ausstattung: 5-Achsen-Rundtisch, Werkzeugwechsler, Späneförderer